MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Abteilung Schach

Bericht von der Mitgliederversammlung

Am 17.01.2013 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Schachabteilung statt.

1. Spartenleiter Dr. Jahns gab zunächst eine kurze Rückschau auf das vergangene Jahr, das diesmal für die Schachabteilung nicht so sehr erfolgreich war, da die 1. Mannschaft nach 4jähriger Zugehörigkeit zur obersten Bezirksspielklasse (Bezirks-Oberliga) diesmal den Abstieg nicht vermeiden konnte. Die Ursache zu finden war nicht schwer: Die "Personaldecke" ist einfach zu kurz; da, wo andere Vereine mit 15 und mehr Spielern antreten, mussten wir uns mit 10 bis 12 Aktiven bescheiden - und entsprechend waren dann auch die Ergebnisse, wenn Ausfälle kompensiert werden mussten.
Die unmittelbare Folge aus dieser Entwicklung war dann auch die Auflösung der Spielgemeinschaft mit dem SV Hambühren und die daraus resultierende Abmeldung der 2. Mannschaft aus dem Punktspielgeschehen. Vor allem der studiumsbedingte Abgang unserer beiden Spitzenspieler, der Falk-Brüder, zwingt zur Konzentration aller spielstarken Vereinsmitglieder auf eine Mannschaft, um in der kommenden Saison wenigstens den Klassenerhalt in der Bezirksliga zu schaffen.

2. Abgesehen vom Punktspielgeschehen läuft der Spielbetrieb in unserer Sparte sehr zufriedenstellend. Im Laufe des letzten Jahres wurde eine Vereinsmeisterschaft im Langschach durchgeführt, das Schnellschachturnier lief ebenfalls über das ganze Jahr mit enormer Beteiligung (über 400 Partien wurden absolviert!!), und auch zwei Blitzschach-Turniere wurden veranstaltet, wobei das Weihnachts-Blitzschachturnier gleichzeitig als Kreismeisterschaft im Blitzschach organisiert wurde.

3. An Schachturnieren außerhalb der Bezirks- oder gar Landesgrenzen waren Winser Schachspieler auch im vergangenen Jahr mehr oder minder erfolgreich beteiligt, so beim Nord-West-Cup in Bad Zwischenahn, beim Wieste-Cup in Sottrum und bei der Mecklenburg-Vorpommerschen Seniorenmeisterschaft. Leider hat es diesmal zu vorderen Plätzen oder gar Startgebühr-Befreiungen nicht gelangt.

4. Die Jugendschach-Abteilung hat wieder stärkeren Zuspruch zu verzeichnen, nachdem zu Jahresbeginn eine deutlich Flaute eingetreten war: Inzwischen tummeln sich wieder 6 - 10 Schachanfänger in der Kursstunde am Dienstag und versuchen sich in der schweren Arbeit des Stillsitzens, Konzentrierens und Denkens. In den Sommerferien war, wie schon in den Jahren zuvor, ein einwöchiger Schach-Schnupperkurs für Schachanfänger angeboten worden.

5. Das Schachtraining mit unserer auswärtigen Trainerin lief das Jahr über regelmäßig an jedem ersten Donnerstag im Monat, und wir haben weiterhin das Gefühl, davon zu profitieren. Im Übrigen kostet dieses Training den Verein kein Geld, da es aus Eigenmitteln finanziert wird.

6. Siegerehrungen
Nach dem Bericht des Spartenleiters wurden die Siegerehrungen der Turniere von 2012 vorgenommen:
Im Vereinsturnier erreichten Platz 1 Bernd Bielstein, Platz 2 Slavko Krneta und Platz 3 Dieter Hoppenstedt. Für die ersten beiden Plätze gab es einen Verzehrgutschein, großzügig gestiftet von unserem "Vereinswirt" Herrn Reiswig, dem an dieser Stelle ein ausdrücklicher Dank ausgesprochen werden soll - nicht nur für die ausgesetzten Preise, sondern vor allem für die gleichbleibend angenehmen Bedingungen, unter denen wir unsere wöchentlichen Spielabende im Restaurant "Allerblick" durchführen können. Der drite Preis wurde mit einer Wurst belohnt, denn um die geht es ja bekanntlich eigentlich bei solchen Turnieren.
Im Schnellschachturnier, bei dem ja neben der Punktausbeute auch die Häufigkeit des Antretens eine Rolle spielt, hatte Ingo Vogler die Nase vorn (mit 151 gespielten Partien!!!), gefolgt von Gerhard Meyer, Klaus Hoppenstedt und Fabian Theilmann; diese vier konnten sich einen ausgesetzten Preisfond teilen.
Für das Offene Kreis-Blitzschach-Meisterschaftsturnier, das im Dezember von der MTV Schachabteilung organisiert worden war, wurde die Siegerehrung schon seinerzeit vorgenommen; es soll aber erwähnt werden, dass wieder ein Spieler vom MTV "Fichte" den Titel des Kreis-Blitzschachmeisters eroberte: Slavko Krneta.

7. Dann wurden die weiteren Planungen für 2013 besprochen: Alle waren sich einig, dass erneut eine Vereinsmeisterschaft in 8 Runden als Langpartie (max. Spieldauer 5 h) und eine Neuauflage des Schnellschach-Turniers durchgeführt werden soll. Ein Blitzschachturnier ist für den Sommer geplant und die Durchführung des Weihnachts-Blitzturniers als Blitzschach-Kreismeisterschaft.
In den Sommerferien wird wieder ein Schnupperkurs für Schachanfänger im Rahmen des Ferienpasses angeboten. Jugendschach läuft bis auf Weiteres an jedem Dienstag ab 18:00 Uhr (während der Schulzeit).

8. Mit einem Dank an Bernd Bielstein für seine Tätigkeit als Mannschaftsführer der 1. Mannschaft sowie für die organisatorische Überwachung und Durchführung der Vereinsturniere, und an Gerhard Meyer für die allezeit aktuell gehaltene Internetseite der Schachabteilung schließt der Spartenleiter gegen 21:00 Uhr die Mitgliederversammlung.



Text und Bilder Dr. Jahns

< zur Startseite